Samstag, 20. April 2019

Hegner Dekupiersägen an Grundschulen




Für Referenten und Leiter einer Holzwerkstatt, bzw. Holz AG´s, wie in meinem Fall, sind kleine, handliche Dekupiersägen ideal, wenn kein Werkraum an Grundschulen zur Verfügung stehen.

  So nutze ich meine kleinsten Hegner Dekupiersägen um an Grundschulen mit den Kids zu sägen.
Die kleinsten Dekupiersägen deswegen, da ich diese von Schule zu Schule leicht transportieren kann.

Und von den Hegner Multicut 1 (technische Daten siehe Link) sowie die Hegner Junior(diese wird seit knapp 30 Jahren nicht mehr gebaut) Dekupiersägen kann ich zwei davon gleichzeitig in den Klassenraum bringen, in dem die Holz AG jedesmal stattfindet.
Die Hegner Junior ist sogar so leicht, dass sie von Grundschülern transportierbar wäre- soweit die Kids Sicherheitsschuhe tragen würden.
Weitere Vorteile dieser Hegner Dekupiersägen ist, dass sie bedienungsfreundlich und robust sind.

Dekupiersägen eignen sich ideal um Kindern auf kreative Weise Technik näherzubringen.
Natürlich kann ich Dekupiersägen nur dann einsetzen, wenn ich meine Gruppe kenne und ebenso jedes Kind eine Aufgabe erhält, der es sich engagiert widmen kann.
Selbst lebhafte Kinder erweisen sich fähig, sich bei Dekupiersägearbeiten zu konzentrieren, was wiederum erweislich die Konzentrationsfähigkeit dieser steigern kann.
Meine Gruppen bestehen normalerweise aus max. 12 Kindern. Dennoch akzeptiere ich manchmal auch bis zu 14 Kinder, da es ja nicht selten vorkommt, dass ein Kind früher abgeholt wird, oder es aus anderen Gründen nicht teilnehmen kann  und somit die Teilnehmerzahl auf 12 schwinden kann.
 Bei unseren Dekupiersäge Wokshops an Grundschulen habe ich bis dato keine Probleme oder gar Verletzungen an der Dekupiersäge gehabt.
Auch wenn ich mehrere Dekupiersägen besitze, nehme ich aus Sicherheitsgründen nur zwei an die Grundschulen, denn damit kann ich noch eine sehr gute Aufsicht gewähren.

An Realschulen sind auch mehr Dekupiersägen möglich, vor Allem, wenn die Realschüler/innen eine adäquate Einweisung erhalten haben.
Betreff Sicherheit an Dekupiersägen gab es mal an einer Realschule eine Ausnahme. Ein Finger war dem Laubsägeblatt zu nahe gekommen in einem Moment, als der Schüler an der Dekupiersäge unachtsam wegschaute.
Er wusste im Nachhinein ganz genau, warum der Unfall passiert war. 
Und wie wir alle wissen- aus Fehlern lernen wir, auch ich als Referent und Verantwortlicher.  
In dem Fall würde ich u.a. präventiv Laubsägeblätter mit noch feinerer Zahnung an den Dekupiersägen einspannen, was eine mögliche Verletzung geringer ausfallen ließe. 
Oder noch besser einen optionalen, oder je nach Dekupiersäge Modell(zB. bei Pegas Dekupiersägen) den montierten Fingerschutz nutzen.

Wenn man sich meine Videos betreff Dekupiersägen an Schulen, insbesondere auch Grundschulen anschaut, kann man erkennen, mit welcher Begeisterung die Kids das Thema Dekupiersägen angehen und mit welch stoischer Ruhe und Konzentration sie diese bedienen.

Sollten Sie mal Interesse haben, an Ihrer Schule, egal in welchem Bundesland, auch Dekupiersäge Workshops anbieten zu wollen, sprechen Sie mich bitte an.

Für Realschulen kann ich Workshops anbieten (siehe auch das Video dazu), zu denen ich bis zu neun von zehn meiner Dekupiersägen für diesen Zweck mitbringen kann. 
Die zehnte Dekupiersäge, eine Hegner Multicut 3, ist mit 635 mm Durchlass Größe eindeutig zu wuchtig für einen mobilen Einsatz. 
Alle andern sind gut transportierbar. 
 
Zwecks Anfage nutzen Sie bitte die E-Mail welche in meinen Bildern ersichtlich ist.

Gerne höre ich von Ihnen,
Ihr Arnold Schoger

Feines aus Wuppertal- kreative Holz- & Papierarbeiten

Youtube:
https://www.youtube.com/user/FEINESausWUPPERTAL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen