Freitag, 20. April 2018

Ein sehr einfaches Luftballon Auto selber bauen

Heute waren wir in der Holzwerkstatt, der Holz AG einer Grundschule wieder mal fleißig, bzw.
handwerklich kreativ.

Spielerisch wollte ich, als Referent, physikalische Experimente mit den Kids starten.
Angedacht waren Luftballon Autos die wir auch selber bauen wollten.

Während ich vor drei Jahren in diesem Video  ein Lufballon Auto mit zugekauften (Lenk-)Räder, Klammer und an der Tischkreissäge genutete Fahrzeugchassis vorgestellt habe, möchte ich Euch nun eine sehr günstige Alternative vorstellen. 

Diese hier gebauten Luftballon Autos bestehen im wesentlichen aus Materialien die man in jedem Haus findet. 
Vorbereitet hatte ich das Grundmodell aus Holz.
Diese Holzkonstruktion kann jedoch auch aus Karton hergestellt werden. 

Was wird noch benötigt?
Fangen wir bei den Rädern an- als solche nutzen wir Milchtüten Deckel.
Diese haben die Kids mit einem Vorstecher(einer Ahle) mittig gelocht.
Das Loch ist die Aufnahme für die Radachse - den Schaschlikspieß.

Der Schaschlikspieß wird in eine Nut, welche von den Kindern mit einer kleinen Handsäge vorbereitet wurde, eingesetzt. Zur besseren Rollfähigkeit kann auch ein Teil eines Strohhalm genutzt werden.

Alternativ zur ausgesägten Nut kann auch nur ein festgeklebter Strohhalm als Achslagerung dienen.
Da wir aber dieses Fahrzeug in der Holz AG bauten, durften die Kinder noch das eine oder andere Holzteil selbst bearbeiten - sonst wäre das Ganze doch zu langweilig ;)
 
Die Luftballon Halterung wurde ebenfalls mit der Handsäge, diesmal in Fahrtrichtung, genutet - damit der dort mit einem Haushaltsgummi befestigte Luftballon noch so locker sein konnte, dass die Luft auch ausströmen vermag.

Die Schaschlikspieße als  Radachsen wurden noch mit aufgeleimten "Deckplatten" gesichert. 
Ein Klebeband hätte man auch nutzen können, jedoch würde sich ein solches recht zeitnah lösen(je nach Qualität und Art der Aufbringung). 

Also, wie ihr merkt, ist der Bau eines solchen Luftballon Auto kinderleicht.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen