Sonntag, 29. Dezember 2013

Holz AG in der Adventszeit an der Grundschule


Für die Holz AG in der Adventszeit an der Grundschule war die Anfertigung von kleinen dekorativen Weihnachtsbäumen geplant.

Den Kursteilnehmer(innen) der Grundschul Holz AG hatte ich einige kleine Weihnachtsbäumchen als Sägevorlage vorbereitet.
Wie auch für die Holz AG´s an einer Realschule durften sich die Kinder für die passende Sägevorlage selber aussuchen. Es war eine vereinfachte Variante, die innerhalb eines Holz AG Termin auch gesägt werden konnte.

Manche Kinder waren richtig eifrig dabei, mit der Laubsäge die kleine Weihnachtstanne aus dem 6 mm Sperrholz Pappel zu sägen.
Die Aufbohrung einer Tanne erfolgte auf einem Laubsägebrettchen, wobei der Bohrer anschließend ins Leere ging und das Sperrholz ausfranste. Anschließend wurde bei den Aufbohrungen der anderen Tannen auch eine dafür geeignete Bohrunterlage aus MDF genutzt.
Die Aufbohrung erfolgt mit einem Handbohrer und für die LED Lichterkette passenden 5,5 mm Bohrer.
Damit die Tannenbeleuchtung auch gefahrlos benutzt werden kann, wurden Batterie betriebene LED Lichterketten genutzt.

 Die beleuchteten Tannen wurden mit Filzsterne oder auch mit selbstgesägten Holzsternen aufgewertet.

Ein Hund als Motiv fand auch einen Platz auf dem Sockel einer weihnachtlichen Bastelarbeit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen