Mittwoch, 7. Mai 2014

Holzbuchstaben Puzzle F → Y Knobelspiel



Mein Buchstaben Puzzle F kann auch zu einem Y Knobelspiel zusammengelegt werden.

Dieses F/Y Geduldspiel habe ich nach eigenem Laubsäge Vorlagen Entwurf für meine Knobelspiel Themen in meiner Holz AG für Grundschüler gefertigt.
Die hier zu sehenden Laubsägenrätsel sind gleichzeitig als quadratisches Puzzle gedacht. Das heißt, die einzelnen Puzzleteile können u.a. auch zu einem Quadrat gelegt werden.

Derartige geteilte Buchstaben wurden schon seit über einem Jahrhundert als Holzpuzzle für Knobeleien genutzt.
In England sind diese als Jigsaw Puzzle bekannt.
Laubsäge Puzzle sind in Betreuungs AG´s an Grundschulen als Holzspielzeug sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs als Laubsägearbeit recht beliebt.
Erfahrungsgemäß ist ein solches Geduldsspiel auch für Erwachsene interessant.
Dieses Legespiel als Teilungspuzzle kann auch ohne den Holzrahmen zusammengefügt werden.
Wobei die Knobelspiel Lösungen  in diesem Fall etwas anspruchsvoller sind.

 Fazit: Diese Puzzle Holzspiele können als DIY Projekte Generation übergreifend mit den Kindern oder auch Enkelkinder gebastelt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen