Montag, 22. Juni 2015

Frau Schwarz ist die beste Lehrerin der Welt, Laubsägevorlage

Letztens durfte ich für eine Holz AG Kursteilnehmerin auf eine 4 mm DIN A4 große Pappel Sperrholz Platte den Spruch "Frau Schwarz ist die beste Lehrerin der Welt" draufschreiben.
Es sollte eine Laubsägevorlage für die Lieblingslehrerin einer Grundschülerin werden.

Es ist nicht mal so einfach, bzw. man kann diesen Spruch nicht einfach husch husch auf ein Holz schreiben, ohne zu wissen, wie die Buchstaben und die ganzen Wörter eine einzige Laubsägevorlage ergeben können.
Daher zeichnete ich erst mal alle Motive für die anderen Grundschüler, während diese sich noch den Arbeitsplatz vorbereiteten.
Es gilt die Sägetischchen an die Schulbänke mit Zwingen zu befestigen. Deswegen an die Schulbänke, weil unsere Holz AG an dieser Grundschule in Wuppertal in einem Klassenzimmer stattfindet.
Die Laubsägen werden aus dem Laubsägeständer rausgeholt. Dank der Nummerierung der Laubsägen trägt jeder Teilnehmer für die Verantwortung für seine eigene Laubsäge. So sind die Sägen jederzeit ordentlich mit einem guten Sägeblatt eingespannt.

Alle wissen wie die Holz AG abläuft. So warten auch die Grundschüler geduldig bis ich alle mit Aufgaben versorgt habe.
An diesem Tag dauerte es natürlich ein bisschen länger, bis ich diesen langen Spruch zu aller letzt fertig schrieb. So verblieb der Teilnehmerin auch nur eine knappe halbe Stunde zum Sägen.

Es waren lauter Innenausschnitte die getätigt werden sollten. Obwohl wir Einspannhilfen zur Verfügung haben, durfte die Grundschülerin mit "meiner" Laubsäge sägen.
Diese Laubsäge besitzt Kunststoff Flügelmuttern die man als Erwachsener(größere/stärkere Kinder schaffen das auch) problemlos von Hand lösen kann. Die anderen Laubsägen besitzen die Flügelmuttern aus Metall und diese können von den Kindern mit einem Schlüssel gut gelöst und gespannt werden.

Während die in Holzwerken geübte Grundschülerin die Laubsäge fachmännisch und schnell durch das Holz führte, übernahm ich das Ein- und Ausspannen der Laubsäge, bei jedem neuen Innenausschnitt.
Letzt endlich wurde diese langwierige Laubsägearbeit innerhalb einer Zeitstunde geschafft. Wie gut das klappte, zeigt dieses Video.

Kaum zu glauben!
Dennoch waren die Sägeschnitte sauber und ohne Blattriss gelungen.
 
Anschließend wurde das Laubsägemotiv noch mit Farben aufgewertet.

Und ich kann mir vorstellen, wie die beste Lehrerin der Welt sich über das Geschenk gefreut haben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen