Freitag, 29. Mai 2015

Grundschüler bauen Nutzfahrzeuge aus Holz



Was waren das für Fahrzeuge, die gebaut werden konnten?
Nun ja, es waren vorrangig Nutzfahrzeuge, da diese sehr unterschiedlich im Aufbau sind und dem entsprechend bei der Planung und dem Bau der Fahrzeuge die Fantasie der Wuppertaler Grundschüler anregen sollten.
Dass ein solches Thema nicht nur die Jungs ansprach, konnte ich schon bei der Vorstellung des Projekts merken.
Während dem "Sondierungsgespräch"(welche Fahrzeuge Arten bekannt wären, was die Grundschüler sich so vorstellen könnten, etc.) äußerten auch die jüngsten Teilnehmerinnen schon ihre präzisen Vorstellungen.
Damit ich die Fantasie der Grundschüler nicht einengte, hatte ich nur zwei Modelle meiner vorgefertigten Fahrzeuge als Muster mitgebracht- einen kleinen LKW mit Ladefläche und einen beweglichen Gabelstapler.

 Der Bausatz für diese Fahrzeuge wurde erklärt.
Dieser besteht aus unterschiedlich breit zu gesägten Hölzern in einer Stärke. Die Holzeigenschaften wurden grob und kindgerecht erläutert.
Die Hölzer lassen sich in gleiche Teile zu sägen und ebenfalls können diese in der Breite auf gedoppelt werden. 
Das ganze kann per Lineal oder per Augenmaß und Bleistift dafür markiert werden(siehe rechtes Foto).
Diese Bausätze sind also keine fertigen Bausätze, bei denen die Teile einfach oder fantasievoll zusammengesteckt werden, sondern es sind Bausätze, die man als Teilnehmer dieser Fahrzeug Bau Werk AG sich selber individuell an seine eigenen Vorstellungen noch handwerklich anpassen kann.
Vor der Montage steht also noch die Produktion.
 Durch Sägen, Feilen, Schleifen, Kleben(mit Heißkleber) oder Leimen, und Bohren können aus diesen Holzteilen unsere Wunschfahrzeuge entstehen.
 In erster Reihe nutzen wir Zugsägen, ähnlich den japanischen Katabas. Das die Sicherheit bei der Handhabung der Zugsägen dabei eine sehr wichtige Rolle spielt, ist dabei selbstverständlich.

Welche andere Werkzeuge werden noch benutzt?
Natürlich der altbewährte Hammer. Es gibt auch kleine Hämmer, mit denen man dennoch gut arbeiten kann.

Die Wuppertaler Grundschüler entschieden sich für den Bau unterschiedlichster Fahrzeuge.
Es gab Autotransporter(Plateaufahrzeuge), Schneeräumfahrzeuge, Jeeps, Gabelstapler, Unimogs, etc.
Die meisten Modelle besaßen so manch technische Funktionen mit beweglichen Teilen.  
Die Nutzfahrzeuge wurden später auch mit Farben angemalt.
Da in diesem Kurs die Priorität erstmals auf die Kreativität gesetzt wurde, nutzten wir keine Antriebe. Es sollten nur Stand oder Schiebe Fahrzeuge werden.
Als Aufbaukurs mit verschiedenen Antriebsarten kann zusätzlich in Erwägung gezogen werden. 

Die Wuppertaler Grundschüler bewiesen in diesen Kursen nicht nur Kreativität und Fantasie, sondern auch einen gewissen Eifer und Durchhaltevermögen bei der Projekt Umsetzung.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen