Freitag, 31. Januar 2014

Holz AG als Betreuungsangebot einer Grundschule

Die Holz AG als Betreuungsangebot einer Grundschule wird in Wuppertal schon seit etlichen Jahren  gut angenommen. Auf Grund der Vielzahl der angemeldeten Grundschüler haben wir etliche Gruppen- und Zeitkonstellationen ausprobiert.
Am Anfang standen zwei Gruppen für je zwei Stunden. Damit auch andere Grundschüler in den Genuss der Holz AG kommen könnten, wechselten sich deren Teilnehmer halbjährig.
Im Vorjahr waren es auf Grund der erhöhten Nachfrage vier Gruppen für je eine Stunde an einem Wochentag. Der fliegende Wechsel in den vier Stunden, schien für die Kinder unvorteilhaft, da zB. spontan geplante Geburtstagsgeschenke in der kurzen Zeit nicht fertig werden konnten.
Nun sind über vierzig Kinder dieses Jahr in drei Gruppen vertreten.
Der ersten und letzte Gruppe stehen 1,5 Stunden zur Verfügung. So können in Ruhe die Arbeitsvorbereitungen und die Aufräumarbeiten erfolgen.

Die Holz AG findet an dieser Schule in einem normalen Klassenraum statt.
 Hierbei wird als wichtigste Vorsichtsmaßnahme der PC Arbeitsplatz mit einer Decke vor Staub geschützt.
Das wir die Tische pfleglich behandeln ist selbstverständlich.
Gesägt wird auf Laubsägebrettchen(Laubsägetischchen) und angemalt wird auf Unterlagen mit denen wir die Tische vor Farbklecksen schützen.

Mehrere unterschiedliche Themen werden in der Holz AG präsentiert, so dass jeder sich die vorbereiteten  Motive aussuchen kann. 

Gestern waren es z.B. Vorlagen für Türschilder mit Tiermotiven.
Die Türschilder hatte ich schon in meiner Werkstatt passend vorgesägt und aufgebohrt.

Natürlich nutzen die Kinder meist die Möglichkeit um sich spontane Ideen von mir als Laubsägevorlagen zeichnen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen