Samstag, 31. Dezember 2022

Frohes Neues Jahr 2023 wünscht Arnold Schoger- Feines aus Wuppertal

Ein kreatives Jahr geht zu Ende und so wünsche ich meinen Kursteilnehmern und deren Eltern ein Frohes Neues Jahr 2023.

Ich danke Allen meinen Lesern für den Besuch auf meinen Seiten und ich hoffe Ihr konntet ein paar Anregungen zum Basteln finden.

Anbei auch eine Zeichnung mit einem Schornsteinfeger als Glücksbringer.

Diese Zeichnung werde ich später noch digital bearbeiten, so dass sie als Ausmalbild von Kindern genutzt werden kann, - oder als Laubsägevorlage, etc.


Was alles damit machbar ist, kannst Du auf meinem Youtube Kanal demnächst verfolgen.

Also: "Sei schlau & bleib neugierig".

Und ein Frohes Neues Jahr!

Gruß, Arnold Schoger 

Wuppertal, den 31.12.2022


 

Montag, 26. September 2022

Kleine Schleiftiere zum Weltkindertag für die Holz AG teilnehmenden Kinder

Am Weltkindertag gab es Willkommensgeschenke für meine Holz AG teilnehmenden Kinder einer Wuppertaler Schule.



Es waren Katzen und Hunde, welche ich als kleine Schleiftiere sägte.


 Diese recht kantigen Holztiere wurden von den Kids von Hand fein geschliffen.



Schleiftiere sind bei den Kids recht beliebt, da sie, die Kids, eine schon vorgegebene Form gefahrlos optimieren können. Und wenn die Tierchen fertig geschliffen sind, können diese nach Belieben geölt oder angemalt werden.

Schleiftiere sind schon seit längerer Zeit Bestandteil unserer Holz AG. 

2019 waren es zB. Delfine.

Samstag, 7. Mai 2022

Zum Muttertag die besten Geschenke- sind selbstgemacht

 Erneut waren die Kinder in der Holz AG kreativ und gestalteten unter anderem Herzen als 3D Puzzles.
Zur leichteren Vorstellung des Muttertags Projekts, gab es meinerseits die Herzen fertig ausgesägt und Zusammengefügt zur Ansicht. 

Außerdem klebte ich die Vorlagen auf passende Sperrhölzer.

Angefertigt wurden diese Art 3D Herzen erstmalig aus Fotokarton (siehe Video).







Dienstag, 19. April 2022

Ferienkurse in Wuppertal: Osterhasen aus Holz selber sägen

 Osterhasen aus Holz selber sägen, das war das Thema meines Osterferien Kurs 2022

Wir sägten verschiedene Osterhasen aus Pappel- oder Birkensperrholz, welche auch bunt angemalt wurden.

Die Vorlagen für die kleinen, niedlichen Osterhasen waren eigene Entwürfe.

Damit erhielten die Kurs Teilnehmer*innen einzigartige Ergebnisse, welche sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen durften.

In diesem Kurs erfuhren die Kids ein paar Tipps vom Profi, um die Laubsäge noch leichter und besser führen zu können. Dickere Werkstücke durften die Kinder nach fachgerechter Anweisung auch an zwei kleinen Dekupiersägen sägen. 

Und so gut wie die Kids anschließend mit der Laubsäge und der Dekupiersäge zurechtkamen, konnten sie auch mehr als „nur“ Osterdeko sägen. 

Bewegliche Osterhasen als Spielzeug und sogar Portraits der eigenen Profil Darstellungen wurden ausgesägt. Betreff letzterem folgen in einem anderen Blog weitere Infos.

Wo fanden diese Kurse statt? 

Bei der  Kulturellen Jugendbildung in Wuppertal.


 


Samstag, 9. April 2022

Bunte Oster Werkstatt in Wuppertal, Schul AG

 In den letzten Wochen vor Ostern wurde wieder fleißig gesägt an Wuppertaler Schulen.

Herr Schoger, mit Jahrzehnte langer Erfahrung, u.a. im Bereich der Holz AG´s, bot den Teilnehmern zweier Grundschulen (insgesamt 60 Kinder, 12 Kinder je Kurs) die Möglichkeit Ostereier an Dekupiersägen auszusägen.

Diese Ostereier wurden von den Grundschüler/innen. aus 10 mm Sperrholz an kleinen Hegner Dekupiersägen unter größter Sorgfalt ausgesägt. Da die meisten Kids noch nie damit gesägt hatten, muss eine solche Aktion sehr gut erläutert & beaufsichtigt werden.  

Bevor die zwei Dekupiersägen gestartet wurden, erhielten alle anderen Kinder jeweils ein Holz mit dem gewünschten Motiv zum Sägen. So konnte Herr Schoger sich ganz auf seine jungen Dekupiersäger/innen konzentrieren.

Manche Kinder, obwohl sie noch nie an einer elektrischen Dekupiersäge gesägt hatten, fanden sich sehr gut zurecht, wie auch dieses Beispiel einer früheren Dekupiersäge Aktion zeigt.  

Manche Kinder schafften das dicke Sperrholz mit der Laubsäge auszusägen und weil sie damit schon Übung hatten, gelang der Sägeschnitt auch größtenteils besser als so manch anfänglicher Dekupiersägeschnitt.

Nach dem Anschliff der gesägten Wunschmotive malten die Kinder ihre Werke mit Gouache oder Acrylfarben an. Die dünn aufgetragenen Farben trockneten schnell und so wurden anschließend bunte Glanzlackmarker der Marke Edding für filigrane Details genutzt. 

Da die zwar geruchsarmen, jedoch permanente und gut deckende Marker so manche Spuren an den Fingern hinterließen, mussten sich die Kids erstmal an die neuen Stifte betreff Handhabung gewöhnen.
 So gab es in den ersten Tagen nur wenige Grundschüler, welche den Marker Führerschein bestanden, - und zwar waren es diejenigen, die ihre Werke mit farbenfreien Fingern (Hände) fertig anmalen konnten.

Wenn die Grundschüler sich jedoch erinnern, wie es war, als sie erstmalig mit Gouache Farben oder Wassermalfarben und Pinsel versuchten zu malen, - es war sicherlich nicht einfacher...
Da landete die Wasserfarbe von den Fingern sicherlich oft an den Hosen während man sich die Finger daran abwischte.

Inzwischen schaffen es die Mehrheit der jungen Kursteilnehmer/innen ihre ausgesägten Werke mit viel Liebe zum Detail auszumalen, ob mit Gouache oder mit Permanentmarker.
Und die Sägeschnitte mit der Laubsäge gelingen inzwischen auch viel besser als zum Semesterstart.
















Montag, 21. März 2022

Vogelhäuser, Nistkästen für Zaunkönige

 In einem Klassenraum sollten teils neue Möbel rein. Ein Holzregal musste dafür weichen. 

Die Regal Böden bestanden aus 89x9x1,9cm Holzlatten, bzw. Holzbretter. Daraus sägten die Kinder in Anlehnung eines Musterhaus die kleinen Vogelhäuser. Am Wald wohnend habe ich mit solchen kleinen Vogel Nistkästen für Zaunkönige gute Erfahrungen gemacht. Die waren jährlich bewohnt.

Dir Kids dieser Grundschule, in der das Regal stand, sägten nun die Einzelteile aus den Brettern mit kleinen Kataba (japanische Zughandsägen ohne Rückenverstärkung) ähnlichen Sägen und das Einflugloch mit der Laubsäge. Ja, Du hast richtig gelesen- das Flugloch(ca. 25 mmDurchmesser) wurde an einem 19 mm starken Kiefernholz mit der Laubsäge ausgesägt.   

Mit einem Nagel bestücktem Handbohrer bohrten wir die Seitenteile auf, so dass wir im Klassenraum nicht so viel hämmern mussten. Die Nistkästen wurden mit den gleichen Nägeln zusammengenagelt wie wir auch bei der Aufbohrung genutzt hatten. Dank der kleinen Köpfe der Drahtstifte (Nägel) konnten wir sie so weit reinhämmern, dass sie bei Regen relativ gut vor Verrostung geschützt waren.

Zu guter letzt klammerten wir den Deckel mit Hilfe eines zugeschnittenen Stück Gummi eines kaputten Fahrradschlauches fest an das Gehäuse des Nistkasten und befestigten noch einen senkrechten Holzstab zur Befestigung an einem Baum.

Wer nun auch solch einen sehr einfachen Nistkasten mit seinen Kindern bauen möchte, ist mit etwa 1-1,5 Stunden gut beschäftigt. 

Sicherlich kann man einen solchen Nistkasten auch schneller bauen, besonders wenn man die Vorbereitung nicht einberechnen muss.

Ähnliche Vogelhäuser haben wir schon früher als Nistkästen gebaut, siehe hier.

Auf dieser Seite habe ich auch die Bauanleitung veröffentlicht.





Donnerstag, 17. März 2022

Friedenszeichen- das aktuelle Wunschmotiv meiner Holzwerkstatt Kursteilnehmer

 Gestern überraschten mich meine Kursteilnehmer mit dem Wunsch Friedenszeichen auszusägen.

Mit Zirkel und Lineal zeichnete ich diese direkt auf das Holz und so wurden die ersten Friedenszeichen in meiner Holz AG gesägt.

Heute zeichnete ich Sägevorlagen mit dem Motiv des Friedenszeichen, so dass die Kids zügig lossägen konnten.

Das Thema Krieg in der Ukraine beschäftigt die Grundschüler/innen aktuell dermaßen, dass sich ohne mein Einwirken die Farben der Ukraine Fahne auf einem Friedenszeichen widerfanden.

Man beachte auch, mit welcher Geduld die Blümchen auf das Friedenszeichen und auf die Holzbuchstaben aufgemalt wurden.

Gerne dürft Ihr diesen Blogbeitrag verlinken und  ausnahmsweise die Fotos mit Quellenangabe für Eure Publikationen nutzen. 

Vielen Dank und lieben Gruß, 

"Herr Schoger" aus der Holzwerkstatt







Mittwoch, 16. März 2022

Laubsäge Holzbuchstaben mit Blümchen verziert, Geschenke zum 8. März

 Ein paar Holzbuchstaben hatte ich als Bastelmaterial noch übrig, welche ich nun in meinen Holz AG´s verwerten möchte.

Zum 8 März, dem internationalen Frauentag, ermutigte ich die Kursteilnehmer für ihre Mama deren Anfangsinitialen (1. Buchstabe des Vor- & Nachnamen) auszusägen. 

Die Mehrheit der Kinder waren begeistert. Einen Jungen musste ich überzeugen, dass man der Mama auch mal eben so was schenken könnte, auch wenn (Zitat) "wir den Tag nicht feiern" - wie er argumentierte ;)

 So erhielt jedes Kind die Möglichkeit einen Buchstaben mit der Laubsäge zu sägen und den zweiten Buchstaben von mir geschenkt. 

Angemalt wurde mit Plaka Farben und die zierlichen Blümchen Blüten mit Lackstiften die ich vorher extra dafür gekauft hatte.

Und wie man erkennen kann, haben die Grundschüler/innen sehr hübsche Geschenke hingekriegt, so dass sich auch mal die Mama freuen durfte.



Dienstag, 15. März 2022

Holz & Papier Blüten als Holz AG Projekt

 Unterschiedliche, jedoch harmonisch passende Materialien zu kombinieren ergeben oft einen interessanten Blickfang. 

So kombinierten wir in der Holz AG selbst  ausgestanzte Papier Blüten mit dazu passend gesägten Holzblüten. 

Beide können angemalt werden und als hübsche Tischdeko, oder als Mobile zwecks Fensterdeko verwendet werden.

Die Papierblüten können ebenso auch in einem größeren Format mit der Schere ausgeschnitten werden.

Passend dazu kannst Du die Holzblüten mit der Laubsäge aussägen.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Montag, 21. Februar 2022

Y² Holzpuzzle

 Dieses Puzzle, welches ich schon 2014 für meine Knobelkiste angefertigt habe, können helle Köpfchen so formen, dass aus einem Quadrat ein Y abgebildet werden kann, oder ein Y zum Quadrat :)

Arnold Schoger, kreativer Dozent & Referent für Pädagogik & Andragogik

Montag, 14. Februar 2022

Rennwagen 2.2 mit Schwungradmotor- ein arbeitstechnisch interessanter Laubsägekurs in Wuppertal


Meine ersten Rennwagen aus Holz baute ich ab 1995. Ab 2009 entwarf ich für meine Dozententätigkeit an der hiesigen Junior-Uni weitere Rennwagen und Autos für die Kurse: 

  • Das große Rennen
  • Wer hat die Pole Position
  • Wer schafft es als Erster ins Ziel
  • Testfahrzeuge


Im letzteren Kurs wurden dann meine Muster Fahrzeuge studiert, analysiert und getestet. 

Crashtests der Autos gehörten auch dazu. Dabei wurden auch Materialmängel aufgedeckt, so dass wir vor Ort so manches Fahrzeug verstärkten.

Es zeigte sich, dass das für den Bau genutzte 4 mm Sperrholz Pappel die Zusammenstöße der Rennwagen nicht schadlos überstand.  

...

Am 12.02.2022 gab es erstmalig einen Kurs "Rennwagen mit Schwungradmotor" bei dem die gleiche Bauart in angepasster Holzstärke zum Tagen kam. Für diesen Kurs änderte ich die Sägevorlage für meinen Rennwagen auf 6 mm Materialnutzung. 

Schon während der Erstellung des Testsfahrzeug stellte sich heraus, dass mein genutztes Material nicht 6 sondern nur 5,1 mm betrug. Also wurde die Zeichnung erneut abgeändert. 

Man kann sich vorstellen, dass die Änderung eines Maßes nachfolgende Änderungen mit sich zogen. 

So konnte es passieren, dass so manche Details nicht berücksichtigt wurden. Glücklichwerweise waren es diesmal nur nachskizzierbare Kleinigkeiten, siehe 2 letzten Fotos.

Wie es sich herausstellte, war der Zeitplan für einen solchen Kurs erfahrungsgemäß optimal angesetzt worden. Dabei muss man diverse Faktoren berücksichtigen.

Dank unterstützender Hilfe konnte ein Fahrzeug in der Hälfte der Zeit fertig gestellt werden. Der Kursteilnehmer war jedoch auch sehr bestrebt diese Aufgabe zu schaffen :)

Die anderen Kursteilnehmer haben nächstes Wochenende genügend Zeit ihre Fahrzeuge auch zu vollenden.