Freitag, 17. März 2017

Wuppertaler Grundschüler bauen Vogelhäuser als Nistkästen

Eine Grundschule in Wuppertal Elberfeld.
Zwei mal pro Woche warten etliche Grundschüler(6-10 Jahre jung) ungeduldig und voller Tatendrang auf die Holz AG.

Die Holz AG wird an dieser Grundschule schon seit sieben Jahren erfolgreich angeboten.
Zur Zeit sind es fünf Gruppen, denen an zwei Tagen von 1 bis zu 1 Stunde und 45 Minuten kreatives Holzwerken angeboten wird.
 Hier lernen Sie den Umgang mit Werkzeugen und mögliche Arbeitstechniken kennen.
Die Grundschüler kommen aus unterschiedlichen Schulklassen.
Soziale Kompetenzen werden im gemeinschaftlichen Umgang gestärkt.
 Die Großen helfen bei Bedarf auch mal den  Kleinsten- und sei es auch nur beim Laubsägewechsel.

Wir haben März und die Tage werden wieder länger.
Das Vogelgezwitscher begleitet die Grundschüler zur Schule und aufmerksame Schüler können es sogar auf dem Schulhof hören.

So entstand der Wunsch etlicher Kursteilnehmer den zwitschernden Vögeln ein Zuhause zu bauen.
Wo kann man am Besten ein Vogelhaus bauen? Natürlich in der Holz AG.

Es gab schon einige Versuche, ein Vogelhaus ganz spontan und aus Sperrholz zu basteln.
Allerdings  sind solche Sperrholzkostruktionen nicht witterungsbeständig.

Nachdem ich als Referent dieser Holz AG ein neues und einfach herstellbares Vogelhaus entworfen hatte, prüfte ich meinen Holzlagerbestand um festzustellen, welche Hölzer ich in meiner Werkstatt als Baumaterial für die Vogelhaus Nistkasten Aktion nutzen könnte.
Das abgelagerte Holz reichte gerade mal für zwei, drei Vogelhäuser.

Dem entsprechend kaufte ich in zwei Baumärkten noch leicht zu bearbeitendes Fichtenholz und wetterbeständigeres Kiefernholz als Leimholzplatten.

Dieses Fichten und Kiefernholz wurde als 13 cm breite "Dielen" zugesägt.

Da die Kursteilnehmer die Vogelhäuser selber sägen sollten, war hier auch eine gewisse Aufsichtspflicht und Hilfestellung nötig.

So erhielten jeweils zwei Kursteilnehmer je Kurseinheit die Möglichkeit das Vogelhaus Projekt anzugehen.
Die restlichen Kinder nutzten die Laubsäge für ihre individuellen Wunschprojekte, wie Namen Schriftzüge, Tierfiguren oder Blumen Darstellungen.

Die jeweils zwei Vogelhaus Nistkasten Bastler durften die Einzelteile auf den Holzdielen nach Plan markieren und mit Bleistift und Schreinerwinkel die Sägeschnittlinien aufzeichnen.

Eingespannt wurden die Bretter in mobilen Schraubstöcken und mit Hilfe eines als Anschlag genutzten Sperrholzstückes konnten die Vogelhaus Einzelteile mit einer hochwertigen Kataba(japanischen Zugsäge) kinderleicht und dennoch perfekt zugesägt werden.

Angefangen mit dem Zuschnitt der Rückseite des Vogelhauses können  in diesem Video die einzelnen Arbeitsschritte als Bauanleitung nachvollzogen werden.

Etliche Tipps und Tricks sind auch auf nachfogenden Fotos erkennbar.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen