Montag, 17. März 2014

Pentominos, 6x10-er Lösung

Aus insgesamt 60 Holzwürfel wurden zwölf Figuren zu jeweils 5 einzelnen Holzwürfeln verleimt.
 Damit kann man wunderbar Puzzeln.
 Ein solches Puzzle wird Pentamino, Quintomino, Quints, Fünflinge, Quadratfünflinge, Würfelfünflinge, Quintillions, Pentoku, Yasumi oder auch Zwölferpuzzle genannt.

http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/2014/03/pentominos-herstellung-by-schoger.htmlDie einfachste Form die zwölf Pentomino Figuren zu einem Rechteck zu legen, ist die 6x10-er Variante.

Dabei gibt es bedingt durch die Form des Rechtecks recht viele Möglichkeiten für eine Lösung dieses Pentomino Puzzle.

Die Anfertigung der einzelnen Pentomino Figuren ist sehr einfach und wurde hier:
 http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/2014/03/pentominos-herstellung-by-schoger.html
kurz erläutert.
Eine weitere Lösung als Video.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen