Donnerstag, 14. Februar 2013

Sichere Handhabung bei Feinschnittsägen und Kataba Zugsägen

Ein befestigter Anschlag zur optimalen Führung der Säge
Festgespanntes Werkstück samt Anschlag
die Vorzüge einer Feinschnittsäge erläutert habe, möchte ich hier einige Empfehlungen in punkto Arbeitssicherheit erwähnen.
Zu aller erst nach der Markierung der zu sägenden Stelle muss das Werkstück, bzw. das zu kürzende Holzstück gut befestigt werden.

 Dies geschieht am besten in einer Werkbank oder auf einer Arbeitsplatte mit professionellen Leimzwingen oder Schraubzwingen.
Dabei sollte die zu sägende Stelle recht nahe an der Befestigung liegen, denn damit werden Vibrationen, bzw. das Schwingen des Werkstücks beim Sägen vermindert oder gar vermieden.

Wenn die Teilnehmer bei Holzwerkstattprojekten (hier Mädchen der ersten Klasse einer Grundschule) sich einen Anschlag an die Markierung befestigen, schaffen sie auch den Anfang des Sägeschnittes ohne Probleme.

Nachdem das Werstück und der Anschlag gut befestigt wurde, ist eine sichere Handhabung der Feinschnittsäge wichtig.
 Die jungen Handwerker sollten solche Sägen immer mit zwei Händen führen.
Warum? Ganz einfach.

Wenn sie mit beiden Händen den Griff der Säge festhalten, können sie sich logischerweise nicht in die Finger sägen.

Entlang eines Anschlags sicher sägen
Diese Empfehlung ist auch für die Kinder leicht nachvollziehbar und durch konsequentes Beachten auch wirkungsvoll.

Neben all den Sicherheitsvorkehrungen ist es jedoch notwendig, als Werkstattleiter(Übungsleiter) beim gesamten Holzwerken die jungen Holzhandwerker(innen) zu beaufsichtigen.



Sicheres Spannen des Werstücks mit Leimzwingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen