Montag, 10. Juni 2019

Suche Schraubzwingen Aludruckguss (mit Schraube)

Einundneunzig Kinder besuchen in diesem Semester meine acht Holz Ag´s an #Wuppertaler_Grundschulen.
Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach Verbrauchsmaterial und besonderem Werkzeug was wir beim #Holzwerken gebrauchen können.
 Gestern bin ich wieder mal auf einem #Flohmarkt fündig geworden. Ich habe fast ein Dutzend #Aludruckguss_Schraubzwingen (mit Schraube) dort gekauft. 
 Nun, wer sich mit #Schraubzwingen auskennt, der kann auf den ersten Blick erkennen, dass diese recht seltsam in ihrer Form sind. 
Selber habe ich solche Schraubzwingen auch noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen wozu die in ihrer Ursprungsform Verwendung finden. 
Da meine handelsüblichen Laubsägezwingen aus 15x6 mm Flachstahl (Spannweite von 70 mm) sich sehr oft von den Kanten der Schultische lösen, habe ich diese als Ergänzung, bzw. als Ersatz gekauft.
Der erste Test an einem laminierten Tisch in meiner Werkstatt hat gezeigt, dass diese #Zwingen leicht und fest anzubringen sind. Das Laubsägetischchen konnte damit wackelfrei befestigt werden.

Übermorgen teste ich diese an den Schultischen und hoffe, dass sie sich da auch bewähren.

Und falls die Aludruckguss Schraubzwingen sich als Laubsägezwingen Ersatz gut eignen( ich werde hier noch nachfolgend berichten), würde ich mich freuen, wenn Du als mein(e) Leser(in) dieses Beitrags mir möglicherweise mitteilen kannst, wo ich solche Schraubzwingen im Handel finden kann.

LG Arnold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen