Montag, 29. Juni 2015

Ein Gabelstapler aus Holz als Muster für junge Bastler

Heute wurde meinerseits noch ein Gabelstapler aus Holz als Muster für junge Bastler erstellt.
Dieser kleine Gabelstapler wurde aus verschieden breiten Holzleisten zusammengeleimt, bzw. mit Heißkleber geklebt.
Es ist ein kleines, kreatives Projekt und damit es kein husch-husch Projekt wird, habe ich diesem Gabelstapler noch einige Details hinzugefügt. So kann über eine Seilwinde die Gabel des Staplers hoch und runter gedreht werden. Die Räder wurden zusätzlich von Kotflügeln umrahmt.

Etliche Leisten habe ich an diesem Gabelstapler als Negativ Beispiel nicht geschliffen, so dass man den Unterschied zwischen geschliffenen Holzteilen und ungeschliffenen gut erkennen kann.

So hoffe ich, dass sich die Teilnehmer meiner Kreativ Workshops die Mühe machen, ihre Fahrzeuge besser zu bearbeiten, bzw. zu schleifen.

In diesem kleinen Bericht in meinem http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/ gibt es noch mehr Infos betreffend dieser kleinen Nutzfahrzeugen aus Holz.

Montag, 22. Juni 2015

Frau Schwarz ist die beste Lehrerin der Welt, Laubsägevorlage

Letztens durfte ich für eine Holz AG Kursteilnehmerin auf eine 4 mm DIN A4 große Pappel Sperrholz Platte den Spruch "Frau Schwarz ist die beste Lehrerin der Welt" draufschreiben.
Es sollte eine Laubsägevorlage für die Lieblingslehrerin einer Grundschülerin werden.

Es ist nicht mal so einfach, bzw. man kann diesen Spruch nicht einfach husch husch auf ein Holz schreiben, ohne zu wissen, wie die Buchstaben und die ganzen Wörter eine einzige Laubsägevorlage ergeben können.
Daher zeichnete ich erst mal alle Motive für die anderen Grundschüler, während diese sich noch den Arbeitsplatz vorbereiteten.
Es gilt die Sägetischchen an die Schulbänke mit Zwingen zu befestigen. Deswegen an die Schulbänke, weil unsere Holz AG an dieser Grundschule in Wuppertal in einem Klassenzimmer stattfindet.
Die Laubsägen werden aus dem Laubsägeständer rausgeholt. Dank der Nummerierung der Laubsägen trägt jeder Teilnehmer für die Verantwortung für seine eigene Laubsäge. So sind die Sägen jederzeit ordentlich mit einem guten Sägeblatt eingespannt.

Alle wissen wie die Holz AG abläuft. So warten auch die Grundschüler geduldig bis ich alle mit Aufgaben versorgt habe.
An diesem Tag dauerte es natürlich ein bisschen länger, bis ich diesen langen Spruch zu aller letzt fertig schrieb. So verblieb der Teilnehmerin auch nur eine knappe halbe Stunde zum Sägen.

Es waren lauter Innenausschnitte die getätigt werden sollten. Obwohl wir Einspannhilfen zur Verfügung haben, durfte die Grundschülerin mit "meiner" Laubsäge sägen.
Diese Laubsäge besitzt Kunststoff Flügelmuttern die man als Erwachsener(größere/stärkere Kinder schaffen das auch) problemlos von Hand lösen kann. Die anderen Laubsägen besitzen die Flügelmuttern aus Metall und diese können von den Kindern mit einem Schlüssel gut gelöst und gespannt werden.

Während die in Holzwerken geübte Grundschülerin die Laubsäge fachmännisch und schnell durch das Holz führte, übernahm ich das Ein- und Ausspannen der Laubsäge, bei jedem neuen Innenausschnitt.
Letzt endlich wurde diese langwierige Laubsägearbeit innerhalb einer Zeitstunde geschafft. Wie gut das klappte, zeigt dieses Video.

Kaum zu glauben!
Dennoch waren die Sägeschnitte sauber und ohne Blattriss gelungen.
 
Anschließend wurde das Laubsägemotiv noch mit Farben aufgewertet.

Und ich kann mir vorstellen, wie die beste Lehrerin der Welt sich über das Geschenk gefreut haben wird.

Freitag, 19. Juni 2015

Murmelbahn als Labyrinth Klangkiste werken

Eine Murmelbahn als Labyrinth Klangkiste zu  werken war kinderleicht - wie man auch hier sehen kann.
Es enstanden tolle, bunte und interessant klingende Murmelbahn Holz Klangkisten.

Eine Bauanleitung ist so gut wie überflüssig, denn die Bilder sind recht aussagekräftig.









Wer dennoch eine Bauanleitung benötigt findet sie hier.

 Wichtig beim Holzwerken mit Kindern ist die Arbeitssicherheit.
Beim Einhämmern der Nägel nutzten die Kinder Nagelhilfen.
Die Nagelhilfen verhinderten, dass die Kinder sich mit den Hämmern auf die Finger klopften.
Wichtig ist auch der vorsichtige Umgang mit dem Heißkleber.
Meine Teilnehmer wissen, dass sie sparsam mit dem Heißkleber kleben sollen, denn wenig Heißkleber kühlt auch schneller ab und verursacht im Falle einer Verbrennung kleinere Verletzungen.










 Hier gibt es ein paar bewegte Bilder von dieser Wuppertaler Holzwerker Aktion, dem Bau der Murmelbahn als Labyrinth Klangkiste.