Testfahrzeuge als Thema zu handwerklichen Holz Projekten sind an Wuppertaler Grundschulen und Realschulen gern gesehen und werden auch oft gewünscht.
Nun, diese Mausefallenfahrzeuge sind so beliebt, dass ich davon etliche Varianten erstellt habe.
Es gibt u.a. die Sprinter und die Langstreckenfahrzeuge.
Bei den Sprintern sind mehrere Testfahrzeuge im Einsatz. mal sind es ganz leichte Mausefallenfahrzeuge mal sind es Mausefallenautos mit schweren Schwungräder.
Bei den als Langstreckenfahrzeuge zum Einsatz kommenden Mausefallenautos können auch die Realschüler an einem variablen Testfahrzeug die auftretenden Kräfte und die in Frage kommenden Parameter testen.
Der Schwerpunkt dieser Langstrecken - Mausefallenautos kann ebenso wie auch die Fahrzeuglänge verändert werden. Dadurch ergeben sich wiederum andere Hebellängen und -Kräfte.
Diese Langstrecken taugliche Mausefallenautos sind konstruktionsbedingt eher für die weiterführenden Schulen konzipiert.
Obwohl, auch Grundschüler können schon so gut mit der Laubsäge sägen, so dass sie selber Holzzahnräder für spezielle Einsatzzwecke bei diesen Testfahrzeugen eingesetzt werden können.
Diese Mausefallen Fahrzeugantriebe sind nur ein kleiner Teil der möglichen Antriebsarten für Modellfahrzeuge.
Ebenso werden manchmal spezielle Räder genutzt.
Kurse für Wuppertaler Grundschulen und weiterführende Schulen können über info@feines-aus-wuppertal.de auf Anfrage gebucht werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen